Tierwelt

My Intelligent Dogs – Hier wird der Hund gefordert

12. April 2018
*Werbung*

Rambo und Rocky sind sehr aktive Hunde und wollen am Liebsten immer jagen, egal ob es Vögel, Katzen, Mäuse oder Tiere des Waldes sind, sie haben daran einfach Spaß. Sie tun den Tieren zwar nichts, aber sie lieben die Herausforderung. Da ich nun nicht jeden Tag mit ihnen für mehrere Stunden um die Wette rennen kann, hielt ich im Netz Ausschau nach intelligenten Spielen, wo sie richtig geistig gefordert werden. Die Zwei haben zwar Spiele, wo man auch Leckerlies verstecken kann, aber das ist viel zu Simple und zudem besteht das Spiel komplett aus Plastik. Sie haben es ein paar Mal gemacht und dann fanden sie es langweilig und haben das Interesse daran verloren.
Ich habe die Internetseite von www.myintelligentdogs.com gefunden, die Intelligenzspielzeuge für Hunde anbietet, aber auch Katzenspielzeug im Sortiment haben.

 

Ich kenne ein Leben ohne Hunde eigentlich gar nicht. Schon als Kind hatten wir Daheim immer schon zwei Hunde und nach meiner Lehre habe ich mir dann einen eigenen Hund angeschafft. Ich bin ein wahrer Hundefreund, genauso wie der Geschäftsführer von My Intelligend Dogs Herr Andreas Citak.
Hunde sind die besten Freunde eines Menschen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ein Leben ohne Hunde kann ich mir gar nicht vorstellen.

Mit der Entwicklung der Spiele soll die Aktivität, Ausdauer, Konzentration, Geschicklichkeit und das Sozialverhalten gefördert werden. Das Bestreben von Andreas Citak und seinem Team ist es, Spiele zu entwickeln, die anspruchsvoll, aber für jeden Hund lösbar sind.
Bei der Herstellung der Spiele legt man größten Wert auf Nachhaltigkeit, sowie einen guten Umgang mit der Natur. Es werden ausschließlich natürliche und unbedenkliche Materialien verwendet. Die Produkte können je nach Beschaffenheit kompostiert, verbrannt oder wiederverwertet werden.
Bevor allerdings ein Spiel in den Verkauf geht, muss es eine Reihe von Stationen der Entwicklung und Prüfung durchlaufen. Das wichtigste ist das Test-Spielen von Hunden verschiedenster Rassen, Größen und Mentalität, die die Produkte auf Unterhaltung, Funktion und Haltbarkeit testen.

Im Shop kann man zwischen folgenden Hauptkategorien wählen:

* Intelligenzspiele für Hunde
* Small
* Medium
* Large
* XLarge
* Katzenspiele

Die Kategorie Intelligenzspiele für Hunde ist folgendermaßen nochmal unterteilt:

* Dog`SODUKU – Small, Medium, Large, Large
* Hunde Glücksrad
* Schildkröte
* 2 Türme
* Mandala & Stern – Big Mandala & Stern
*Smile
* Trouble
* Zubehör
* Hunde Glücksrolle
* Pyramide
* MID Kalender 2018
* Swiss Qube
* Hundeblume
* Geburtstagstorte
* Knochen Karussell

Eine richtig schöne große und abwechslungsreiche Auswahl.

Rambo und Rocky durften das Spiel ” Schildkröte” testen.
Bevor es an das Spiel ging, entdeckten die Beiden die Leckerlie-Stange und waren schon völlig begeistert. Gemeinsam haben wir dann das Spiel ausgepackt. Gründlich würde es erstmal von Rambo und Rocky beschnüffelt und untersucht. Hunde sind schlaue Lebewesen, denn die Zwei wussten gleich was kommt und sprangen schon aufgeregt hin und her.

 

Schildkröte
Preis: 76,- Euro

 

 

Höhe 8 cm
Breite 36 cm
Tiefe 32 cm

 

Schildkröte ist ein anspruchsvolles Geschicklichkeitsspiel für kleine, mittlere und große Hunde. Es zeichnet sich durch seinen steigenden Schwierigkeitsgrad aus. Man fängt mit wenigen Spielteilen an und steigert das Level schrittweise. Es ist eine mehrdimensionale Herausforderung für den Hund, denn er muss sowohl vertikal als auch horizontal die Hindernisse lösen. Somit wird die Feinmotorik und die Gabe, verschiedener Bewegungsabläufe zu koordinieren, trainiert.

Das Spiel enthält 9 Walzen, 13 Hüte und 4 Laden. Es beinhaltet somit 26 Versteckmöglichkeiten um den Hund zu beschäftigen und die Belohnungen zu finden.
Um den Hund nicht gleich zu überfordern, wird empfohlen leicht zu beginnen und dann das Spiel zu steigern.

 

So geht man vor:
1. Leckeres in den Laden, unter den Walzen und der Falltür verstecken.
2. Mit dem Hund spielen und ihn animieren, indem man die Spielsteine hin und her schiebt und er so sieht, dass er eine Belohnung bekommt.
3. Hat der Hund ein Feld freigelegt, wird er ausgiebig gelobt.

Und so sieht es aus wenn Rocky und Rambo ihre grauen Hirnzellen anstrengen müssen.

Fazit

Rocky und Rambo waren sehr begeistert von der Schildkröte und hatten jede Menge Spaß am Suchen und Ausprobieren. Sie waren auch erst zufrieden wenn sie alles draußen und die ganzen Belohnungen gefunden hatten. Uns hat es sehr viel Freude gemacht den Beiden dabei zu zuschauen.

Das Spiel besitzt eine sehr hohe Qualität, ist sehr sauber und ordentlich verarbeitet. Mein Mann, der Handwerker, musste es gleich unter die Lupe nehmen und war richtig begeistert von der Verarbeitung. Das soll schon was heißen, denn er ist sehr pingelig und zu 100% genau. Er hat nichts zum beanstanden gefunden. Super Verarbeitet und das Holz ist sehr strapazierfähig, was es auch sein muss, und hat eine TOP Qualität.

Es wird auch empfohlen ein paar Tage Schildkröten-Pause einzulegen, damit der Hund an dem Spiel immer wieder Freude hat. Funktioniert bei Rambo und Rocky irgendwie nicht, denn obwohl ich das Spiel im Büro oben im Regal versteckt habe, stehen sie immer davor und bellen das Regal solange an, bis ich die Schildkröte runterhole und sie eine Runde spielen dürfen. Dann sind sie erst zufrieden. Der kleine Rocky musste am Anfang ganz schön überlegen beim Spielen, aber mit der Zeit wurde er immer besser. Je mehr er es verstanden hatte umso mehr habe ich mich gefreut und war stolz auf den kleinen Vierbeiner.

Wir sind alle begeistert von diesem Intelligenzspiel und können es zu 100% weiterempfehlen, auch wenn es preislich im höheren Bereich angesiedelt ist. Hier bekommt man sehr gute Qualität, der Hund wird geistig gefordert, man hat kein nullachtfünfzehn Spiel sondern etwas ganz besonderes für den liebsten Freund des Menschens.

 

Dieser Beitrag enthält eine Form der Werbung. Es ist aber meine persönliche Meinung die ich wiedergeben darf und für die ich die Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt bekomme. Dafür vielen Dank!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.