Elektronik

Cherry DW 8000 Tastatur im Test

29. August 2017

CHERRY entwickelt und produziert seit 1967 innovative Eingabe-Systeme für Computer.
Heute stelle ich euch das Destktop-Set CHERRY DW 8000, ein fortschrittliches Eingabe-System aus Tastatur und Maus vor. Beides kabellos angebunden über eine sichere, individuelle Funkverbindung.
Die CHERRY DW 8000 ist aktuellste CHERRY Technologie im puristisch modernem Design.

Lieferumfang:

• DW 8000, Tastatur (weiß/silber)

• Maus (weiß/silber)

• USB-Stick

• vier AAA Batterien von Energizer

• Bedienungsanleitung

Tastatur  


Empfohlene Benutzung:  Office

Frequenzband:                 2.4 GHz

Geräteschnittstelle:          RF Wireless

Kurzbefehle:                    Ja

Numerisches Keypad:     Ja

Tastatur Formfaktor:       Standard

Tastatur-Stil:                   Straight

Windows Tasten:            Ja

Übertragungstechnik:     Wireless

Maus


Anzahl der Scroll-Rollen:    1

Bewegung Auflösung:          1000 DPI

Bildlaufrad:                           Ja

Scroll Typ :                           Wheel 


Tastenanzahl:                        3

Receiver


Kabelloser Receiver-Anschluss:    USB

Gewicht & Abmessungen


Empfängerdimensionen (B x T x H) :   40.2 x 18.2 x 4.5 mm

Empfängergewicht:                                6 g

Gewicht der Maus:                                127 g 


Keyboard Abmessungen (BxTxH) :      441 x 165 x 18 mm

Produktabmessungen (B x T x H) :       107 x 60 x 27 mm 


Tastaturgewicht:                                     722 g

Energie


Akku-/Batterietyp:                                 AAA 

Anzahl unterstützter Batterien:              4

Energiequelle:                                        Battery Ergonomie

Ergonomie


kabellose Reichweite:                            10 m

Besonderheiten:
• Spritzwassergeschützte Tastatur, 
• Abriebfeste Laserbeschriftung der Tasten 
• 3 Tasten-Maus für Links- und Rechtshänder 
• Infrarotsensor 
• Batteriestatusanzeige in Maus und Tastatur

Tastatur


Die Tastatur ist sehr flach und optisch sehr ansprechend ( Farbe: weiß/silber). Sie sieht edel aus und macht einen hochwertigen Eindruck. Die Tastatur ist aus Alu-Imitat hergestellt. Das Tastaturlayout ist nicht 100% Standardkonform. Hier sind die Pfeiltasten nach links eingerückt und der 6er-Block mit einfg, ende, entf, pos1, pgUp und pgDown ist um 90° gedreht worden. Die 4 Sonderfunktionstasten (play/pause, lauter leiser) sind nicht frei belegbar.
Die Tasten sind kleiner im Gegensatz zu anderen Tastaturen und sie sind sehr schön flach angeordnet. 
Mit der Tastatur lässt sich sehr angenehm arbeiten. Die fehlenden Handballenauflage und die klassisch-lineare Form lassen etwas an ergonomische Unterstützung für Vielschreiber vermissen. Toll sieht die Anordnung von dunkelgrauen Buchstaben auf weißen Tasten aus.
Der Tastenanschlag ist sehr leise und es lässt sich wunderbar damit schreiben und die Tasten haben genau den richtigen Druckpunkt den ich mir wünsche. Die Tasten sind gut erreichbar und bereiten auch bei zügigen oder schnellen Aktionen keinerlei Probleme. Mit dem Tastenabstand und dem kurzen Hub lässt es sich wunderbar arbeiten.
Das die Tastatur keine LED-Anzeige für NUM-Lock und Capslock hat stört jetzt nicht, aber eine kleine Erhöhung hinten wäre für mich jetzt angebracht. Somit würde die Tastatur in die gewohnte ergonomische Schrägstellung kommen. Auch fehlen ein paar Gummiflächen damit sie nicht wegrutscht. Links rutscht sie nicht weg aber dafür rechts und dies obwohl der Aufbau identisch ist.
Maus

Die Maus ist farblich passend zur Tastatur, in silber gehalten und auch sehr schick. Sie ist sehr flach und nicht ergonomisch. Hier ging Design vor Ergonomie. Die Druckpunkte der Maustasten sind schwammig, so dass sie manchmal gar kein Klick annimmt. Das Scroll-Rad ist glatt und schwergängig. Auch kommt es manchmal zu Aussetztern der Maus und sie hackt.

Die Abtastrate kann man von 1.000 auf 2.000 DPI ändern.

Die Installation von Tastatur und Maus ist sehr einfach, da alles auf den mitgelieferten USB-Stick drauf ist, der nur in den PC gesteckt werden muss und alles weitere von alleine geht. Bequem, super schnell und einfach. Sehr toll!
Fazit
Praktische, funktionale Tastatur, mit der es sich wunderbar arbeiten lässt. Kleines Manko sind die nicht vorhandenen ausklappbaren Füsschen und Gummifüsschen.
Die Maus ist nicht ergonomisch, liegt schlecht in der Hand und man kann mit ihr nicht gut arbeiten.
Maus und Tastatur haben jeweils einen An-/Ausschalter was sehr positiv ist. So spart man Strom wenn sie nicht in Benutzung sind.

Die Betriebsanleitung enthält sieben Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch. Die Betriebsanleitung ist gut verständlich, allerdings benötigt man sie nicht, da sich alles von selbst erklärt.

Für den Alltag im Büro ist die Tastatur mehr als geeignet, aber wer eine Tastatur zum spielen sucht, sollte ein anderes Produkt wählen.

Tastatur super, Maus leider nicht so toll.
*Dieser Beitrag enthält eine Form der Werbung. Es ist aber meine persönliche Meinung die ich wiedergeben darf und für die  ich die Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt bekomme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.